Am Donnerstag, 9.4.2015, wurde bei der FF Kirchschlag die Monatsübung des Monats April abgehalten.
Übungsthema war die Beübung diverser Einsatzgeräte wie Pumpen, Hochdrucklüfter, Stromaggregate und aus dem Erste-Hilfe-Bereich die Festigung im Umgang mit Schaufeltrage und Spineboard.
Dass regelmäßige Übungen nicht nur zu Schulungszwecken, sondern auch zur Geräteüberprüfung dienen, konnten wir dieses Mal selbst erleben. Die Schmutzwasserpumpe wollte während der Übung ihren ordnungsgemäßen Dienst nicht so recht aufnehmen. Nachdem die ersten Fehlerbehebungsversuche durch die anwesenden Kameraden noch zu keinem Ziel führten, wurde die Übung vorerst mit den anderen Stationen fortgesetzt. Nach Übungsende widmeten sich aber einige technisch versierte Feuerwehrmänner wieder der Pumpe und der Fehler – der Benzinfilter war verstopft – konnte gefunden und behoben werden. Im Anschluss wurde die Pumpe dann noch einem erfolgreichen längeren Probelauf und Funktionstest unterzogen und ist somit für den nächsten Einsatz wieder voll funktionsfähig.
Im Zuge der Übung wurde aber auch die Funktionsweise des Lüfters in Kombination mit einer Wasserzuführung getestet. Durch die erzeugten Windgeschwindigkeiten und der angeschlossenen Wasserversorgung ist es möglich, einen sehr feinen Wassernebel zu erzeugen, der bei Einsatzfällen zum Zwecke des Löschens, aber auch des Kühlens und Schützens von gefährdeten Objekten eingesetzt werden kann. Der Hochdrucklüfter ist aufgrund seines geringen Gewichtes schnell am Einsatzort einsetzbar und hat somit neben der Entrauchung von Gebäuden einen weiteren wichtigen Einsatzzweck.