Am Freitag, 8. Mai 2015, fand in der Landesfeuerwehrschule OÖ der diesjährige Bewerb um das Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Bronze statt. Für die Feuerwehr Kirchschlag stellte sich OFM Christian Habringer dieser Herausforderung, welcher als erster Schritt in Richtung „Funkmatura“ (Leistungsabzeichen in der Stufe Gold) gesehen werden kann.
Die Bewerber müssen hierbei an 5 Stationen ihr Können unter Beweis stellen, welches sie sich in zahlreichen Vorbereitungsabenden aneignen konnten. Geprüft wird unter anderem theoretisches Wissen rund um das Nachrichtenwesen in der Feuerwehr, praktisches Arbeiten mit Alarmplänen und Karten sowie diverse Tätigkeiten, die der Funker auch während eines realen Einsatzes zu erledigen hat.
Von insgesamt 510 Bewerber konnten schließlich 478 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen den Bewerb positiv abschließen, darunter auch Christian Habringer. Die FF Kirchschlag gratuliert zu dieser Leistung und wünscht viel Erfolg und Motivation für die kommenden beiden Jahre, in denen dann die Abzeichen Silber und Gold folgen sollen.
Fotos: Pressestelle I BFK UU