Am Freitag, den 30. September 2016 stellten sich 10 Kameraden der FF Kirchschlag der Prüfung der „Technischen Hilfeleistung“.
Nach wochenlanger Übungsphase konnten die Florianis ihre Leistung am Tag X zur Geltung bringen.
Bei diesem Abzeichen, dass nun 8 Kameraden in Gold, und 2 in Silber tragen, muss eine Reihe von Aufgaben bewältigt werden.
Jeder Teilnehmer muss die Geräte seines Autos kennen, und diese bei geschlossenen Türen finden. In Gold wird auch eine Zusatzfrage gestellt.
Danach wird ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem die Einsatzstelle abgichtert wird, beleuchtet wird, und der Brandschutz aufgebaut wird. Jeder Teilnehmer bekommt hier eine bestimmte Aufgabe zugelost! Dieser Lauf muss innerhalb eines bestimmten Zeitintervalles absolviert werden!
Beim Abzeichen in Gold folgen dann noch bestimmte Aufgaben, die zu absolvieren sind. Diese sind z.B. das Aufbauen der Tauchpumpe, das richtige Hantieren mit dem Trennschleifer oder der Motorsäge, oder auch die Anwendung der Ersten Hilfe!
Beim Abschluss im „Waldhäusl“ wurden die Abzeichen von BFK Johannes Enzenhofer, AFK Christian Breuer den 10 Kameraden übergeben!