Atemschutz und FMD-Übung

Die diesjährige Abschnittsübung des Atemschutzes und FMD wurde am 4. Mai in Gallneukirchen abgehalten. 

Von den Übungsleitern wurde ein forderndes Szenario ausgearbeitet. Das Übungsthema umfasste „Brandbekämpfung in Tiefgaragen“. Dazu wurde von der Firma Riepl das neu errichtete Gebäude mit Tiefgarage zur Verfügung gestellt. Die Tiefgarage wurde dazu komplett mit Nebelmaschinen verraucht um so einen rauchintensiven Brand zu simulieren.

Der Autobrand in der Tiefgarage wurde mit Blinklichtern gekennzeichnet. Verletzte Personen mussten mit den Atemschutztrupps gerettet werden und dementsprechend an den Feuerwehrmedizinischen Dienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden.

Bei stark verrauchten Gebäude muss unbedingt darauf geachtet werden dass man den Rückweg sicher wieder findet. Dies kann entweder durch die verlegten Druckschläuche geschehen und/oder mit einer Sicherungsleine. Wir hatten ebenso unsere Wärmebildkamera mit dabei und konnten diese gut verwenden.

Für die Belüftungsmaßnahmen wurde das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF 60) der FF Neumarkt sowie der mobile Großventilator der FF Unterweitersdorf in Stellung gebracht, um die verqualmte Garage im Anschluss rauchfrei zu machen.

Weiteres war das Atemschutzfahrzeug kurz ASF Ottensheim anwesend, welche die verbrauchten Atemschutzflaschen wieder auffüllten.

Fotos und Bericht BFK UU: https://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/atemschutz-und-fmd-uebung-1/