Am Freitag, 11. April 2014, wurde in der Landesfeuerwehrschule in Linz der 35. Bewerb um das Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Silber ausgetragen.
Obwohl unser Bezirkskommandant Oberbrandrat Ing. Johannes Enzenhofer nun schon rund ein Monat sein neues, verantwortungsvolles Amt ausübt und dementsprechend viele Termine wahrzunehmen hat, entschied er sich dafür, dieses Leistungsabzeichen in Angriff zu nehmen.
Die Aufgaben der Bewerber umfassen dabei u.a.:
– theoretische Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen
– richtiges Verhalten als Funker in Einsatzsituationen
– richtiges Arbeiten mit Unterlagen des Lotsen- und Nachrichtendienstes wie Gelände- oder Wasserkarten
Um dieses Leistungsabzeichen positiv absolvieren zu können, müssen die Bewerber ein großes Maß an persönlicher Freizeit für Vorbereitung und Übung investieren. Da die Lücken im Terminkalender von Kamerad Enzenhofer jedoch kaum zu finden waren, wurde ihm das benötigte Wissen in einigen abendlichen Einzel-Intensivschulungen im Feuerwehrhaus Kirchschlag vom Kirchschlager Lotsenkommandanten BI Berger Lukas vermittelt. OBR Enzenhofer kann somit als beispielhaftes Vorbild für alle engagierten FeuerwehrkameradINNEN im Bezirk UU gesehen werden, denn eine fundierte Ausbildung eines jeden Feuerwehrmitgliedes ist das Um und Auf für ein effizientes und funktionierendes Feuerwehrwesen.
Die Kameraden der Feuerwehr Kirchschlag gratulieren OBR Enzenhofer recht herzlich zur Erlangung des Funkleistungsabzeichens in Silber und wünschen ihm bereits jetzt viel Erfolg beim Bewerb um das Abzeichen in Gold im Jahr 2015.