Schulung Digitalfunk

Mit 1. Juni wird im Bezirk Urfahr-Umgebung auf Digitalfunk umgestellt. Da es wieder möglich ist, Schulungen mit max. 5 Teilnehmern durchführen zu können, hielt unser LuN-Kommandant Berger Lukas mit zwei Gruppen des erweiterten Kommandos eine Schulung zum Thema ab.
Dabei wurde den Kameraden einige wichtige und interessante Hintergrundinformationen erklärt. Denn beim Digitalfunk gibt es keine Kanäle mehr, sondern Sprechgruppen. Hier gibt es im Bezirk Urfahr 5 Sprechgruppen. Es besteht nun auch die Möglichkeit, mit anderen Einsatzorganisationen wie z.B. die Polizei, oder dem Roten Kreuz zu funken, oder auch andere Organisationen wie Hubschrauberteams, oder Behördern. Ausserdem ist es beim Digitalfunk nun möglich, einzelne Fungeräte direkt anzufunken, oder mehrere Funkgeräte im sogenannten „Direct Mode“ miteinander zu verbinden, sodass diese quasi eine eigene Sprechgruppe bilden.
Wir bedanken uns bei Lukas Berger für seine tolle Schulung und seine investierte Zeit, sich auf diese Umstellung vorzubereiten und auch uns darüber zu informieren.