Der Landes-Feuerwehrkommandant LBD Robert Mayer und sein Stellvertreter LBDSTV Michael Hutterer besuchten letztens die Baustelle des Feuerwehrhauses sowie des Bauhofes in Kirchschlag bei Linz.
In Anwesenheit von Frau Bürgermeister Dr. Gertraud Deim und Vize-BGM Michael Mair, Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer, selbst aus Kirchschlag, erklärte Kommandant Gebhard Gangl den beiden Ehrengästen den aktuellen Status des Baus. Dabei zeigten sie sich beeindruckt in Anbetracht, dass trotz der Coronakrise mit dem Bau gestartet wurde.
Auch das Ausweichquartier, wo die Feuerwehr momentan untergebracht ist, wurde besichtigt. Dabei betonten beide, welche Vielfalt an Ideenreichtum in der Feuerwehr vorhanden ist.
Ebenfalls wurde die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr gelobt. Diese ist nicht überall selbstverständlich. So ist es in Kirchschlag gang und gebe, dass die Gemeindebediensteten im Ort (Bauhof, Gemeinde) bei der Feuerwehr aktiv sind und somit eine wichtige Rolle bei der Tagesbereitschaft spielen. LBD Mayer imponierte auch, dass die Gemeinde der Feuerwehr bei der Finanzierung entgegenkam. Bei vielen Neubauten ist es notwendig, dass die Feuerwehr einen gewissen Betrag selbst dazu zahlt, in Kirchschlag jedoch wurde dies mit einer Eigenleistung beim Abriss des alten Hauses getan. Die Baukosten belaufen sich hier auf Gesamt 2,6 Mio. Euro, wobei für das Feuerwehrhaus 1,2 Mio. und für den Bauhof 1,4 Mio. Euro kalkuliert wurden!
Zum Abschluss wünschten Mayer und Hutterer noch eine unfallfreie Bauzeit und gutes Gelingen beim Bau. Ein Wiedersehen wird es dann bei der Eröffnung am Sonntag, den 5. September 2021 geben!