Nach längerer Pause wurde wieder eine Monatsübung veranstaltet. Das Thema war der richtige Aufbau einer Löschwasserleitung.
Vorab wurde der korrekte Vorgang theoretisch besprochen und auch auf etwaige Gefahren hingewiesen.
Mit Kommandofahrzeug, TLF und LFB fuhren wir anschließend zum Übungsort und führten die Aufgaben in zwei Gruppen durch. Die erste kümmerte sich unter anderem um das richtige Absichern der Einsatzstelle, das Aufbauen der Beleuchtung, sowie die Inbetriebnahme der Stromaggregate, der Einbaupumpe und der Tragkraftspritze.
Zeitgleich errichtete eine weitere Gruppe die Löschwasserleitung. Dabei wurde das notwendige Wasser aus einem 50m³ großen Löschwasserbehälter mit der Tragkraftspritze angesaugt und über eine längere B-Schlauchleitung gefördert. Damit wurde dann der Tankwagen gespeist. Im weiteren Verlauf wurde das Löschwasser mit C-Schläuchen vom TLF bis zum Hohlstrahlrohr geleitet.
Jeder Kamerad hatte die Möglichkeit sämtliche Geräte selber in Betrieb zu nehmen, um das notwendige Grundwissen für künftige Einsätze zu festigen. Vielen Dank an unseren Übungsleiter Thomas Rechberger und die zahlreich erschienenen jungen Kameraden!