Die erste Monatsübung im neuen Jahr fand am Freitag, dem 13. Jänner, statt.
Die Übungsthemen waren Schaummittel und Wärmebildkamera.
Gregor Maurer erklärte uns zunächst, welche Arten von Schaummitteln zur Verfügung stehen, was beim Aufbau der Löschleitung bis zum Schaumrohr zu beachten ist, und wie es am besten gelingt, einen Brand mit Schaum zu löschen.
Fabian Gaisbauer zeigte uns anschließend den Umgang mit der Wärmebildkamera. Dazu wurde mittels Nebelmaschine Rauch in einem Baustellencontainer simuliert. Mit der Wärmebildkamera mussten dort in Folge verschiedene Gegenstände gesucht werden, die ohne dieser nicht auffindbar gewesen wären. Nützlich ist die Kamera besonders für die Atemschutzträger, die sich in verrauchten Räumen orientieren müssen, und ohne der Wärmebildkamera praktisch blind wären.
Zum Schluss folgte eine Einsatzübung. Die Übungsannahme war ein brennender PKW, welcher von einem Atemschutztrupp gelöscht werden musste. Hier konnte das vorher geübte perfekt umgesetzt werden.
Wie üblich wurde die Übung noch im Feuerwehrhaus nachbesprochen. Unser Bürgermeister und Kamerade, Michael Mair, lud uns auf eine stärkende Jause ein. Vielen Dank!
Ein großes Danke auch an die Übungsleiter Gregor und Fabian für die Organisation der ersten Monatsübung 2023 und an die zahlreich erschienenen Kameraden von Jung bis Alt.