Am Freitag, dem 13. März 2015, wurde in der Landesfeuerwehrschule in Linz der 31. Bewerb um das Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Gold ausgetragen.
Die Feuerwehr Kirchschlag war bei diesem Landesbewerb durch keinen geringeren als Bezirkskommandant Oberbrandrat Ing. Johannes Enzenhofer vertreten. Von den Bewerbern wird dort ein großes Maß an Fachwissen aus dem Bereich des Nachrichtendienstes im Feuerwehrwesen verlangt, um die 5 Prüfungsstationen positiv absolvieren zu können. Die insgesamt 239 Bewerber mussten ihr Können unter anderem im korrekten Umgang mit Einsatz- und Alarmplänen, Landkarten und Kompass unter Beweis stellen. Außerdem muss der Bewerber an einer, von den Teilnehmern oft „gefürchteten“, Station die Tätigkeiten des Feuerwehrmannes in der Nachrichtenzentrale im Feuerwehrhaus (Alarmierungen durchführen, diverse Funkgespräche, penible Dokumentation eines Einsatzablaufes etc.) durchführen und an einer anderen Station ein von Band laufendes Funkgespräch ohne jegliche Notizen inhaltlich exakt wiedergeben.
Wie bereits im Vorjahr, wo OBR Ing. Johannes Enzenhofer die Stufe Silber absolvierte, konnte er aufgrund seiner Termine und Verpflichtungen als Bezirkskommandant auch heuer die angebotene Ausbildung im Abschnitt Urfahr nicht besuchen. Daher bekam er das benötigte Wissen wiederum von seinem schon bewährten „Privatlehrer“ Lotsenkommandant Brandinspektor Lukas Berger bei zahlreichen intensiven Übungsabenden vermittelt.
Die bei den Übungsabenden an den Tag gelegte gewisse Strenge des Lehrers machte sich schlussendlich aber bezahlt – unser Bezirkskommandant konnte hervorragende 234 von 250 möglichen Punkten und somit souverän das begehrte Abzeichen, oftmals auch als Funk-Matura bezeichnet, erreichen.
Als Zeichen der Wertschätzung dieser Leistung wurde die Siegerehrung vom Feuerwehrkommandanten Gebhard Gangl und den Kameraden Lukas Berger und Hermann Hofinger besucht. Nachdem die Abzeichen übergeben waren, hatte die Abordnung der FF Kirchschlag noch eine Überraschung für unseren Bezirkskommandanten parat – ihm wurde das „Goldene Funkgerät“ überreicht und ein eigens formuliertes Gedicht wurde von Kommandant Gebhard Gangl im Beisein des Landesfeuerwehrkommandanten Dr. Wolfgang Kronsteiner vorgetragen, das für viel Erheiterung sorgte.
Die Kameraden der Feuerwehr Kirchschlag gratulieren OBR Ing. Johannes Enzenhofer nochmals recht herzlich zur Erlangung des Funkleistungsabzeichens in Gold – die FF Kirchschlag ist stolz, einen so engagierten Kameraden in ihren Reihen zu haben.
Fotos: BFKDO UU | HAW Herbert Denkmayr